Über mich

Über mich - 1

Schön, dass ihr meine Seite gefunden habt. 🙂

Ich bin Luisa, Jahrgang 92, von Beruf Maschinenbauerin und Mama. Hier schreibe ich über mein Lieblingshobby: Kleidung entwerfen, Schnittmuster konstruieren und mit meinen Nähmaschinen zum Leben erwecken.

Als Teenager begann ich mir das Nähen selbst beizubringen, um die schicken Gothic-Outfits zu herzustellen, die ich damals gerne trug. Inzwischen ist das Schneidern mein Lieblingshobby geworden, in das ich viel Zeit und kreative Energie stecke. Ein Kleidungsstück vom ersten Design bis zum fertigen Produkt komplett selbst zu herzustellen fühlt sich für mich einfach großartig an. Am meisten Spaß habe ich an der Schnittmustererstellung, da ich hier meine Designs zum Leben erwecken kann. Ich trage gerne elegante, figurbetonte Kleidung, ohne in den Punkten Funktionalität und Bequemlichkeit Kompromisse einzugehen. Diese Balance aus Eleganz und Funktion versuche ich auch mit meinen Schnittmustern zu erreichen. Das Nähen selbst hat für mich etwas Meditatives, wobei mir hochwertige Stoffe und eine saubere Verarbeitung sehr wichtig sind.

Auf diesem Blog möchte ich meine Begeisterung fürs Nähen und Schnittmustern mit euch teilen und hoffe Gleichgesinnte zu erreichen und als Inspirationsquelle zu dienen.

Wenn euch meine Seite gefällt, lasst mir gern einen netten Kommentar da. 😉

Liebe Grüße, Luisa

Historie von Timelace Studio

Ich habe den Blog Timelace Studio ursprünglich 2016 gegründet um zum Thema Korsett schneidern zu schreiben. 2017 bin ich dann jedoch ohne meine Nähmaschine für ein Jahr nach Finnland gereist um dort meine Masterarbeit zu schreiben. Dadurch ist der Blog dann erstmal liegen geblieben und als ich aus Finnland wieder zurückkam, gab es in meinem Leben erstmal so viel anderes zu tun: vor allem Jobsuche, Hochzeit und die Geburt meines Sohnes. Ich habe aber weiterhin sehr viel genäht und so wollte ich das Projekt Timelace Studio doch wieder aufleben lassen, da ich es zu schade finde meine Nähprojekte alle für mich zu behalten. Inzwischen haben sich allerdings meine Interessen gewandelt und so schnittmustere und nähe ich verschiedenste Kleidungsstücke für meine Familie und mich. Gleich geblieben ist aber meine Begeisterung für die Schnittmustererstellung und das wird der Blog in Zukunft auch wiederspiegeln.

Nachdem der Blog für circa 3 Jahre brachlag, war die Software natürlich veraltet und ich beschloss nochmal ganz neu zu starten. Die alten Artikel, die ich damals noch größtenteils auf Englisch verfasst habe, sind aber noch alle im Blogarchiv zu lesen. Ansonsten habe ich den Blog 2021 nochmal komplett neu aufgesetzt, mit neuem Logo und von nun an vollständig auf Deutsch. Mit dem Namen Timelace, ein Wortspiel aus timeless (zeitlos) und Lace (Spitze), kann ich mich heute aber immer noch identifizieren, darum habe ich ihn behalten. Ich bin gespannt, wo die Reise diesmal hingeht und freue mich auf Mitreisende. Wenn ihr über neue Blogartikel informiert werden wollt, könnt ihr euch gern in meinen Newsletter eintragen. Keine Sorge, ich versende nicht ständig unnötige E-Mails, dafür bin ich viel zu sehr mit Nähen beschäftigt. 😀